Make an appointment now

TRUST IS GOOD
GIA IS BETTER

CERTIFIED DIAMONDS

TO THE DIAMOND LISTINGS

CARATS – Weight

The weight of a diamond is included in the carat

COLOR – Color

The whiter/colorless a diamond is, the more valuable it is

CLARITY – Purity

This unit determines the purity of a diamond

CUT – Cut

The cut is the most important criterion of a diamond

123GOLD premium selection:

Polishing: excellent

Gloss: excellent

Symmetry: excellent

Certification: GIA

Fluorescing: none

Price: unbeatable

All diamonds are available immediately, from the warehouse

From certified diamonds to the dream ring

Set up your customized diamond ring, simple and unique.

Discover
the engagement rings

CHOOSE THE DIAMOND

The highest quality at the best price

Discover
the engagement rings

CHOOSE THE MOUNT

Choose one of the many and varied mounts and alloys

Discover
the engagement rings

COMPLETE

In the next step, choose the ring size and the engraving

Discover
the engagement rings

COUNSELING / ORDER

We offer on-site counseling or order online

GIA – THE TOP INTERNATIONAL CERTIFICATE FOR DIAMONDS

Choose the best security and transparency for your diamonds.

QUALITY AND TRUST

Only a recognized certificate gives you the certainty of the authenticity of a diamond. However, the evaluation framework in this case is broad. For this reason, we, at 123GOLD, have decided to collaborate exclusively with the best and most recognized laboratories. The most reliable analyzes confirm both us and our customers that indeed the quality mentioned is the right one, and thus the diamond has the right value.

THE ADVANTAGES OF A CERTIFICATE

The best "quality seal" for diamonds

100% safety and guarantee

Certificate of authenticity and proof of ownership

Your jewelry with certified diamonds

Fulfill your dreams and set up your individual and personalized jewelry.

THE FOLLOWING MUST BE CONSIDERED WHEN PURCHASING A DIAMOND

Anyone who decides to buy a diamond should make sure that the diamond meets the high
quality criteria and therefore its value. Terms such as "flawless" are known to most buyers.
Most buyers are familiar with terms such as "flawless", but few realize that this quality feature alone is not enough.

The quality of a diamond is determined by the 4 Cs.

The weight of a diamond is in carats (abbreviated ct.). 1 carat corresponds to 0.2 grams and is divided into 100 points. Because of this, half a carat weighs 0.1 grams and has 50 points. Do not confuse the weight of the diamond with its size, which is influenced by both its size and the quality of the grinding. Important to know: if all the factors are met equally, then the diamonds with a higher carat are more valuable than those with a lower weight.

The word Carat comes from the Greek word "Keration" and is used as a name for the locust bean, a mathematical miracle of nature: each seed of the bean has the same weight. One metric carat corresponds to exactly 0.2 grams. Because of this, these grains were once used by jewelers as measures to determine the weight of Gold and of the precious stones.

Diamonds of all sizes are used for jewelry purposes. Brilliants over ¼ carats are perfect for solitaire rings. The following table exemplifies the different sizes of diamonds and their approximate diameter. It may vary depending on the individual polishing performance.


Stone carat schema

Diamonds are of different colors. For the value of a diamond it is necessary: that the more colorless the stone, the brighter it shines and thus it is more valuable. The white light penetrates and is reflected in the rainbow's color spectrum. The most valuable are the diamonds in the color "River" (= pure white"), followed by "Top Wesselton" (= fine white) and then "Wesselton" (= white, standard quality).

Depending on each laboratory, the color of diamonds is cataloged by different notions:
River, the most colorless, white-blue diamond bears the letter D and E.
F and G denote the pure white of Top Wesselton.
Wesselton diamonds are white and bear the letter H.

Meanwhile, more precious diamonds are being sold, the so-called Fancy Diamonds or "Fancies", diamonds with a more obvious and uniform pigmentation. Fancies actually account for a percentage of world production. First of all, diamonds in deep red and pink are very rare and thus very expensive. The most expensive diamond at the moment, a pink and emerald gemstone, weighing 24.7 carats, has been auctioned by a diamond dealer for no less than 46 million Dollars.


Stone color schema

A diamond is purer and more valuable, the fewer inclusions it has. Inclusions mean the included minerals, spindles or growth marks, which influence the optimal penetration of light through the diamond. For diamonds like jewelry, it is important that the inclusions are not visible to the naked eye or at least not at first glance. If diamonds serve as a capital investment, then the high degree of purity plays a very important role. Flawless diamonds, which do not show inclusions even at a tenth magnification, are the purest diamonds and thus the rarest. The official assessment is made from FL/IF (flawless) to P3 (coarse inclusions). Detailed diagram:


FLFlawlessLack of inclusions and external features
IFInternally FlawlessNo inclusions
VVS1-VVS2Very, Very Small InclusionsVery, very small inclusions, at a tenfold increase
VS1-VS2Very Small InclusionsVery small inclusions, at a tenth increase
SI1-SI2Small InclusionsNo inclusions observed with the naked eye
P1-P3PiquéInclusions visible to the naked eye are observed


In the case of smaller diamonds, purity is normally classified as less pure. For example, instead of VS1 or VS2, it is indicated only VS or even just one domain, such as VS-SI. But the inclusions are also what make a gemstone unique.

All diamonds purchased from 123GOLD have a minimum SI quality (small inclusions).


Stone clarity schema

The cut of a diamond determines the brilliance of a gemstone and thus is the criterion that significantly influences the beauty of a diamond, because the proportions are decisive for the reflection of light. The ideal cut has an extraordinary brilliance, the best proportions and symmetry. In the case of excellent cut, the brilliance, proportions and symmetry are excellent. Brilliance oscillates between “very good” (=excellent brilliance), “good” (=good brilliance), “medium” (=fair brilliance), or “unusual” (=poor brilliance) graduation. In the case of proportions and symmetry, the deviations become larger with the decrease in the quality of the diamond.


ExcellentOptimal cutThe best possible brilliance, without foreign features
Very GoodVery good cutExcellent brilliance, few or only insignificant foreign features
GoodGood cutGood brilliance, some foreign features
FairMedium cutDecreased brilliance, more foreign features
PoorMinimal cutVisibly diminished brilliance, many and/or great foreign features


Each diamond in a piece of jewelry is polished into a specific shape. The most beloved shape is the one with polishing in 57 facets. In addition, there are many other shapes such as the Princess, Emerald, Heart, Oval, Marquise or Drop sanding types.

In the case of polishing, the skill of the man who processes the diamond matters a lot. The purpose of a perfect polishing is the optimal reflection of the light through the facets. The well-polished diamonds reflect almost all incidentals light.


Stone cut schema

To enjoy your diamond jewelry for longer, we recommend the following 123GOLD Maintenance Tips for your diamond jewelry.

Zertifizierte Diamanten


die beste Wahl für Ihre Schmuckstücke

Zur Diamantbörse

CARAT – Gewicht

Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat angegeben

COLOUR – Farbe

Je weißer/farbloser ein Diamant ist, desto wertvoller ist er

CLARITY – Reinheit

Diese Einheit bestimmt die Reinheit eines Diamanten

CUT – Schliff

Der Schliff ist das wichtigste Kriterium eines Diamanten

Die 123gold Premium-Selection:

Schliff: exzellent

Politur: exzellent

Symmetrie: exzellent

Zertifikat: GIA

Fluoreszenz: keine

Preis: unschlagbar

alle Diamanten sofort ab Lager verfügbar

Vom zertifizierten Diamanten zum Traumring

Gestalten Sie Ihren persönlichen Diamantring leicht und einzigartig.

Verlobungsringe
 entdecken

DIAMANT WÄHLEN

Höchste Qualität zum besten Preis

Verlobungsringe
 entdecken

FASSUNG WÄHLEN

Wählen Sie aus unendlich vielen verschiedenen Fassarten und Legierungen

Verlobungsringe
 entdecken

VOLLENDEN

Wählen Sie im nächsten Schritt Ringgröße und Gravur

Verlobungsringe
 entdecken

BERATEN / BESTELLEN

Lassen Sie sich vor Ort beraten oder bestellen Sie online

GIA – DAS FÜHRENDE INTERNATIONALE ZERTIFIKAT FÜR DIAMANTEN

Wählen Sie maximale Sicherheit und Transparenz für Ihre Diamanten.

QUALITÄT UND VERTRAUEN

Nur ein anerkanntes Zertifikat gibt Ihnen die Sicherheit, dass die gemachten Angaben zum Diamanten auch zutreffen. Der Ermessensspielraum ist hier jedoch groß. Daher haben wir bei 123GOLD uns dafür entschieden, ausschließlich mit den besten und anerkanntesten Laboren zusammenzuarbeiten. Sehr zuverlässige Analysen bestätigen Ihnen und uns, dass die angegebenen Qualitäten stimmen und der Diamant somit auch den entsprechenden Wert besitzt.

DIE VORTEILE EINES ZERTIFIKATES

Bestes „Qualitäts-Siegel“ für Diamanten

100 %-ige Sicherheit und Garantie

Echtheitszertifikat und Eigentümernachweis

Ihr Schmuckstück mit zertifizierten Diamanten

Lassen Sie Ihre Träume Wirklichkeit werden und konfigurieren Sie sich Ihr individuelles und persönliches Schmuckstück.

DARAUF SOLLTEN SIE BEIM KAUF VON DIAMANTEN ACHTEN

Wer sich für einen Diamanten entscheidet, sollte sich sicher sein, dass der Diamant den hohen
Qualitätskriterien und somit seinem Wert entspricht. Begriffe wie „lupenrein” sind den meisten
Käufern zwar bekannt, den wenigsten ist allerdings klar, dass dieses Qualitätsmerkmal alleine nicht ausreicht.

Die Qualität eines Diamanten wird anhand der 4 Cs bestimmt.

Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat (englisch carat, abgekürzt ct.) angegeben. 1 Karat entspricht 0,2 Gramm und wird in 100 Punkte eingeteilt. Daher wiegt ein halbes Karat 0,1 Gramm und hat 50 Punkte. Nicht zu verwechseln ist das Gewicht eines Diamanten mit seiner Größe, die zusätzlich durch die Abmessung des Diamanten und die Schliffgüte beeinflusst wird. Wichtig zu wissen: Sind alle Faktoren gleichwertig erfüllt, sind Diamanten mit einer höheren Karatzahl wertvoller als Diamanten mit geringerem Gewicht.

Das Wort Karat leitet sich vom griechischen Wort „Keration“ als Bezeichnung für die Schote des Johannisbrotbaumes ab, einem mathematischen Naturwunder: Jeder ausgewachsene Samenkern der Schote hat das gleiche Gewicht. Ein metrisches Karat entspricht exakt 0,2 Gramm. Daher wurden diese Samenkörner früher von Juwelieren als zuverlässiges Maß für das Gewicht von Gold und Edelsteinen verwendet.

Für Schmuckzwecke werden Diamanten in allen Größen verarbeitet. Brillanten ab 1/4 Karat eignen sich besonders für Solitaire-Ringe. In der folgenden Tabelle werden die verschiedenen Größen von Brillanten mit ihrem ungefähren Durchmesser angezeigt. Dieser kann je nach individueller Ausführung des Schliffs variieren.


Stone carat schema

Diamanten kommen in den unterschiedlichsten Farben vor. Für die Wertigkeit eines Diamanten gilt: Je farbloser der Stein, desto funkelnder und wertvoller ist er. Weißes Licht tritt im Farbspektrum des Regenbogens wieder aus. Am kostbarsten sind Diamanten in der Farbe „River” (= hochfeines Weiß), gefolgt von „Top Wesselton” (= feines Weiß) und darunter „Wesselton” (= Weiß, Standardqualität).

Je nach Labor wird die Farbe von Diamanten mit unterschiedlichen Begriffen graduiert:
River, der farbloseste, blauweiße Diamant trägt die Buchstaben D und E.
F und G bezeichnet das feine Weiß von Top Wesselton.
Diamanten mit der Farbe Wesselton sind weiß und tragen den Buchstaben H.

Inzwischen werden sogenannte Fancy Diamonds oder „Fancies“, Diamanten mit deutlicher, gleichmäßiger Färbung, als noch wertvoller gehandelt. Fancies machen lediglich ein Prozent der Weltproduktion aus. Vor allem intensiv rot und rosa gefärbte Diamanten sind dabei äußerst selten und daher teuer. Der zurzeit teuerste Diamant der Welt, ein pinkfarbener Stein im Smaragdschliff mit einem Gewicht von 24,7 Karat, wurde von einem Diamantenhändler für mehr als 46 Millionen Dollar ersteigert.


Stone color schema

Ein Diamant ist umso reiner und wertvoller, je weniger Einschlüsse er aufweist. Unter Einschlüssen versteht man eingeschlossene Mineralien, Risse oder Wachstumserscheinungen, die die optimale Lichtdurchdringung des Diamanten beeinträchtigen. Für Schmuckdiamanten ist es wichtig, dass Einschlüsse mit bloßem Auge nicht oder nicht sofort erkennbar sind. Wenn Diamanten als Kapitalanlage dienen, so ist ein höherer Reinheitsgrad besonders wichtig. Lupenreine Diamanten, die bei zehnfacher Vergrößerung keine Einschlüsse erkennen lassen, sind die reinsten Diamanten und entsprechend selten. Die offizielle Bewertung reicht von FL/IF (lupenrein) bis P3 (grobe Einschlüsse). Das Schema im Detail:


FLFlawlessFrei von Einschlüssen und äusseren Merkmalen
IFInternally FlawlessFrei von Einschlüssen
VVS1-VVS2Very, Very Small InclusionsSehr, sehr kleine Einschlüsse bei zehnfacher Vergrößerung
VS1-VS2Very Small InclusionsSehr kleine Einschlüsse bei zehnfacher Vergrößerung
SI1-SI2Small InclusionsKleine Einschlüsse mit bloßem Auge gerade erkennbar
P1-P3Piquédeutliche Einschlüsse mit bloßem Auge erkennbar


Bei kleinen Diamanten wird die Reinheit normalerweise weniger fein abgestuft. Beispielsweise wird statt VS1 oder VS2 nur noch VS angegeben oder sogar nur ein Bereich, z. B. VS-SI. Es sind allerdings auch die Einschlüsse, die den Stein zu einem Unikat machen.

Alle bei 123GOLD gekauften Diamanten haben mindestens eine Qualität von SI (kleine Einschlüsse).


Stone clarity schema

Der Schliff eines Diamanten bestimmt das Funkeln des Steines und ist damit das Kriterium, das die Schönheit eines Diamanten maßgeblich beeinflusst, denn die Proportionen sind ausschlaggebend für die Reflektion des Lichtes. Der ideale Schliff verfügt über eine außerordentliche Brillanz, beste Proportionen und Symmetrie. Beim exzellenten Schliff sind Brillanz, Proportionen und Symmetrie hervorragend. Die Brillanz sinkt über die Graduierungen „very good” (= hervorragende Brillanz), „good” (= gute Brillanz), „medium” (= etwas weniger Brillanz) oder „unusual” (= wenig Brillanz). Bei Proportionen und Symmetrie werden die Abweichungen mit sinkender Qualität des Diamanten größer.


ExcellentOptimaler SchliffBestmögliche Brillanz, keinerlei äußere Merkmale
Very GoodSehr guter SchliffHervorragende Brillanz, wenige oder nur geringfügige äußere Merkmale
GoodGuter SchliffGute Brillanz, einige äußere Merkmale
FairMittlerer SchliffBrillanz gemindert, mehrere größere äußere Merkmale
PoorGeringer SchliffBrillanz erheblich gemindert, große und/oder zahlreiche äußere Merkmale


Jeder Diamant in einem Schmuckstück ist zu einer bestimmten Form geschliffen. Die beliebteste Form ist der Brillantschliff mit 57 Facetten. Daneben existieren zahlreiche andere Formen wie der Prinzess-, Smaragd-, Herz-, Oval-, Marquise- oder Tropfenschliff.

Beim Schliff zählt das Können des Menschen, der den Diamanten bearbeitet. Ziel des perfekten Schliffs ist die optimale Reflektion des Lichts durch die Facetten. Gut geschliffene Diamanten werfen fast das gesamte einfallende Licht zurück.


Stone cut schema

Damit Sie lange Freude mit Ihrem Diamantschmuck haben, empfehlen wir Ihnen die 123gold-Pflegetipps für Ihr Diamantschmuck.